Spiritueller Sommer 2024

HERZLICH WILLKOMMEN

Wo ist der Ort an dem sich Himmel und Erde berühren?

Dort, wo ich es nicht vermute: Menschen, die mir begegnen, ein besonderer Ort, wenn plötzlich der Himmel durch die Wolken bricht, Ermutigungen, die mir zugesprochen werden, wenn in schweren Zeiten mir jemand die Hand auf die Schulter legt und sagt: Ich bin da.

Ich lade Sie ein, im Spirituellen Sommer, vielleicht bei dem ein oder anderen Angebot zu spüren, ja, hier ist der Ort an dem sich Himmel und Erde berühren.

Allen ein herzliches Willkommen zu den verschiedenen Angeboten.

Wie im Himmel

NACHHOLTERMIN

Aufgrund des Unwetters am 22.6. mussten wir das Singen am Feuer absagen. Neuer Termin ist am Donnerstag, den 17.08. Beginn ist um 19.00 Uhr mit einer Messe mit Klang (s.u.)

17.08., 19.00 Uhr Messe mit Klang und Singen am Feuer (ca. 19.30 Uhr)

Bild: Sylvio Krüger In: Pfarrbriefservice.de

Singen kann befreien und „den Himmel auf die Erde“ holen. Im gemeinsamen Gottesdienst und dann beim Singen am Feuer singen wir alte und neue (Volks-und Geistliche Lieder zur Gitarre.

Ort: In und an der Lichter – und Zuspruchskirche Gleidorf, Kirchstr. 6a, 57392 Schmallenberg-Gleidorf

Wege auf der Erde, die zum Himmel führen.

Spirituelle Wanderung zur Kohlhagen Kapelle in Berghausen mit Texten, Liedern, Impulsen und Gesprächen die von Erde und Himmel erzählen.

11.07., 19.00 Uhr, Treffpunkt Kirche in Berghausen, Berghausen 25, 57392 Schmallenberg-Berghausen

Veranstalter ist der Bild.Punkt Schmallenberg, Johanna Droste, Monika Winzenick, Heinrich Hupe

Frauenwallfahrt der kfd zum Wilzenberg

Wilzenberg

Der Vorstand des kfd-Bezirkes Schmallenberg-Eslohe lädt alle Frauen, die sich in netter Gesellschaft gemeinsam auf den Weg zum „Heiligen Berg des Sauerlandes“ machen wollen, zur traditionellen Frauenwallfahrt ein. Beginn um 18.30 Uhr auf dem Wallfahrtsgelände. Alle weiteren Infos gibt das Bezirksteam der kfd über die Tagespresse und die Homepage des Pastoraverbundes (www.pv-se.de) bekannt.

Kontakt: kfd Bezirk Schmallenberg-Eslohe, Lisa Richter, 02972 7306

theoundlisarichter@t-online.de

Ort: Wilzenberg, 57392 Schmallenberg-Grafschaft,


Wilzenbergwallfahrt 2023
Mariä Heimsuchungswoche

Wilzenberg


Wallfahren – aufbrechen aus dem Alltag, raus aus dem Gewohnten, hin zu einem Ort an dem Halt und Kraft geschenkt werden kann. In der 1. Juli Woche wird die “Heimsuchungswoche” begangen, in der die spirituellen Sehnsüchte der Menschen in Bitte und Dank vor Gott ausgebreitet werden.

Kontakt:
Katholische Kirchengemeinde
St. Georg Grafschaft, Ulrich Stipp, 02975/1067,
ulrich.stipp@pv-se.de

Wallfahrtswoche vom 02.07. – 09.07.2023

Pilgermessen: So: 7.30 Uhr und 10.00 Uhr
Mo—Fr: 6.30 Uhr und 19.30 Uhr
Sa: 6.30 Uhr
So: 7.30 Uhr und 10.00 Uhr

Werkstattmesse

„Wenn der Himmel in unsere Nacht fällt“

Was hat eine Autowerkstatt mit Himmel und Erde zu tun? Auf dem ersten Blick erstmal gar nichts. Im Gottesdienst begeben wir uns auf Entdeckungsreise, um an einem außergewöhnlichen Ort zu erfahren, dass sich Himmel und Erde berühren, wo wir es nicht vermuten. Ein Gottesdienst an einem ungewöhnlichen Ort mit Pastor Ignatius Mönks. 

Termin: 20.07., 19.00 Uhr

Ort: KFZ-Beckmann, Hünegräben 15, Schmallenberg

Mondscheingottesdienst  – ABGESAGT

Kreuzbergkapelle Wormbach

Der Mondscheingottesdienst am Montag, 31.07., 21.30 Uhr muss krankheitsbedingt abgesagt werden.

Himmelswege

Aufgrung der unbeständigen Witterung entfällt die Spirituelle Wanderung. Stattdessen gibt es einen Gottesdienst mit Pastor Ignatius Möncks in der Kirche in Holtausen.

Dienstag, 01.08., 19.00 Uhr

Ort: Kirche Holthausen, Kirchstr. 10, 57392 Schmallenberg-Holthausen

Veranstalter ist der Bild.Punkt Schmallenberg, Johanna Droste, Monika Winzenick, Heinrich Hupe

LICHTBLICKE ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE

Bilder, Musik und Texte, vorgestellt von Ignatius Möncks, einem langjährig erfahrenen Seelsorger und katholischen Priester.

Einfach DA sein und Bilder, Texte und Musik auf sich wirken lassen.

Entdecken Sie Lichtblicke zwischen Himmel und Erde als Stärkung in den Dunkelheiten unseres Lebens. Nach einer halben Stunde der Besinnung auf das eigene Leben mit seinen Höhen und Tiefen, seinen Licht- und Schattenseiten, den himmlischen und irdischen Erfahrungen, gehen Sie hoffentlich in der Mitte der Woche gestärkt in die Nacht hinein.

An den beiden Terminen (09. und 16. August) werden unterschiedliche Inhalte angeboten.

Ort: St. Alexander Kirche Schmallenberg, 21.00 Uhr

Klangschalentage

Auch in diesem Jahr begleiten uns die Klangschalenpädagogin Janine Bensmann und Pastor Robert Mensik aus Münster im Spirituellen Sommer. Folgendes Programm ist geplant:

Himmelskinder

Ökumenische Taufwanderung

Die evangelische Kirchengemeinde Gleidorf und die katholische Gemeinde Gleidorf im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe laden sehr herzlich ein zu einer ökumenischen Taufwanderung. Die Taufe ist das Sakrament, das uns über Konfessionsgrenzen hinweg verbindet. Diesem Verbindenden wollen wir auf unserer Wanderung in Texten, Liedern und Musik nachgehen. Wir beginnen in der Friedenskapelle in Gleidorf (am Ortsausgang Richtung Bad Fredeburg gelegen). Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aus unseren Gemeinden. Die Taufwanderung wird begleitet von der Klangschalenpädagoging Janine Bensmann und Pastor Robert Mensinck, Münster.

Sonntag, 13.08., 18.30 Uhr

Ort: Friedenskapelle, An der Gleier 38, 57392 Schmallenberg-Gleidorf

Himmlische Käuter

Spirituelle Kräuterwanderung in Lenne

Am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel werden traditionell Kräuter gesammelt. Mit der kfd Lenne begeben wir uns auf Spurensuche. Spirituelle Impulse mit der Klangschalenpädagogin Janine Bensmann und Robert Mensinck, Münster.

Montag, 14.08., 15.00 Uhr

Ort: Bibelgarten Lenne, Kirchplatz 2, 57392 Schmallenberg

Messe im Bibelgarten mit Kräuterweihe

„Gott nahm den Menschen und gab ihm seinen Wohnsitz im Garten Eden“
(Die Bibel, Genesis, 2, 10)

Eucharistiefeier im Bibelgarten mit Segnung der gesammelten Kräuter. Mit Klang. Begleitung durch  Janine Bensmann, Klangschalenpädagogin und Pastor Robert Mensinck, Münster.

Dienstag, 15.08., 18.00 Uhr

Ort: Bibelgarten Lenne, Kirchplatz 2, 57392 Schmallenberg

Himmelwärts

Mittagsgebet im Turm

Verschnaufen, Pause machen, vor Gott Da-Sein, zur Ruhe kommen, den Alltag und die Freizeit segnen, Abstand vom Alltag bekommen, Kraftquelle für den Alltag erschließen, Beten als Kontakt mit Gott, 20 Minuten Unterbrechung, mit wenigen Stimmen den Turm füllen. Begleitung durch  Janine Bensmann, Klangschalenpädagogin und Pastor Robert Mensinck, Münster.

Von Montags bis Freitags: 14./15./16./17./18.08., 12.00 Uhr

Ort: Turm der St. Alexander Kirche, Kirchplatz 7, 57392 Schmallenberg

Dem Himmel so nah

Einklang in der Kirche in Oberkirchen mit Klangschalenpädagogin Janine Bensmann und Pastor Robert Mensinck. Anschl. spiritulle Wanderung zur Pütte in Oberkirchen. Dort feiern wir Eucharistie. Impulse zu den Gedanken, wo sind wir auf der Erde dem Himmel nah? Was trägt uns? Was zieht uns zum Himmel.

Mittwoch, 16.08., 17.30 Uhr

Ort: Kirche in Oberkirchen, Kirchstr. 1, 57392 Schmallenberg-Oberkirchen

Der Erde vom Himmel erzählen

In einer Eucharistiefeier erzählen wir der Erde vom Himmel. Wir geben unserm Leben Ausdruck, dass es getragen wird von himmlischen Ereignissen. Dies wird verstärkt durch Klang. Die Klänge steigen zum Himmel empor. Begleitet wird der Gottesdienst von Janine Bensmann und Pastor Robert Mensinck aus Münster.

Donnerstag, 17.08., 19.00 Uhr

Anschließend findet das SINGEN AM FEUER statt, das am 22.6. wegen des Unwetters nicht stattfand.

Ort: Lichter – und Zuspruchskirche Gleidorf, Kirchstr. 6a, 57392 Schmallenberg-Gleidorf