Bibelwerkstatt

Im Wormbacher Pfarrhaus befindet sich seit Januar 2019 eine Bibelwerkstatt, ein Projekt der christlichen Wegbegleitung im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe. 
 
Die Bibel ist das Fundament unseres Glaubens. Die Bibelwerkstatt soll für Menschen aller Altersgruppen und des ganzen Pastoralverbundes ein Ort sein, wo gemeinsam oder allein mit der Bibel „gearbeitet“ werden kann. Hier kann die Bibel weiter kennengelernt werden, Gott ins Wort gebracht und Wissen vertieft oder erneuert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, kreativ mit der Bibel zu arbeiten oder an diesem Ort mit Zeit und Ruhe neue Kraft aus dem Wort Gottes zu schöpfen.
 
Auch soll diese Werkstatt ein Ort für alle Gottesdienstleiter/innen sein, die neue Ideen für die Gestaltung von Gottesdiensten und kreative Gottesdienstformen suchen und kennen lernen möchten.
 
Sie können die Bibelwerkstatt gerne nutzen. Bitte vereinbaren sie einen Termin mit Monika Winzenick:  02972/3648516 oder per E-Mail: monika.winzenick@pv-se.de

„Führe mich zurück in die Oase Deiner Worte“

Was bedeutet mir die Bibel?

In den letzten Jahren verunsicherten mich immer wieder enorme Veränderungen in Kirche und Gesellschaft. Manchmal zogen diese Veränderungen mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. In diesen Zeiten fragte ich mich oft, was bleibt? Was trägt mich? Was ist mein Fundament? Gefunden habe ich: die Bibel. Von klein auf haben mich die Geschichten der Bibel in den Bann gezogen. Zunächst im kindlichen Glauben, der mir in den Evangelien Jesu näher brachte, als einen guten Menschen, der sich um andere Menschen kümmerte. Dann kam die Zeit, in der ich auch nichts mehr mi der Bibel anfangen konnte. Sie verlor für mein Leben an Bedeutung. Im Studium wurden mir dann zunächst meine kindlichen Vorstellungen genommen, ja regelrecht zerstört. Aber dann geschah der Wiederaufbau und ich entdeckte in der Bibel menschliche Erfahrungen, die mir auch nicht fremd waren. Da gibt es z.B. Menschen, die schuldig werden und trotzdem segnet Gott ihr Leben. Warum ist das so? fragte ich mich? Und ich begab mich auf die Suche nach diesem Gott von dem in der Bibel erzählt wird. Und ich entdeckte einen Gott, der uns Menschen bedingungslos liebt. Ich entdeckte Menschen, die ihr Leben ganz auf Gott ausgerichtet haben trotz aller Schuld und Ablehnung. Ich entdeckte, dass die Bibel von Erfahrungen des Menschen mit diesem Gott erzählt. Und ich musste lernen, diese Geschichten anders zu sehen. Nicht als historische Tatsachenberichte oder dass Gott Naturgesetze außer Kraft setzt und so zum Zauberer wird. NEIN. Es sind Erfahrungserzählungen von Menschen, die sie mit Gott in ihrem Leben gemacht haben. Und diese menschlichen Erfahrungen machen wir heute auch noch, nicht nur die Menschen vor 3000 Jahren.

Ich muss mich allerdings auf die Suche begeben. Ich muss mit den Texten ins Gespräch kommen und dabei gibt es auch Texte, die mir sperrig und schwierig bleiben.  Aber wenn mir wieder mal der Boden unter den Füßen weggezogen wird oder wenn ich einfach eine Auszeit brauche oder Wegweiser für meine Leben brauche, dann nehme ich mir das Wort zu Herzen:

„Führe mich zurück in die Oase deines Wortes“, so drückt es der Priester Huub Oosterhuis aus. Ich kann in der Wüste meines Lebens eine Oase finden, in der mich das Wort Gottes neu belebt und mir Stärke und Mut gibt, um mein Leben weiter gehen zu können.